12. November

Tagwacht ist heute um 4.15 Uhr und um 5 Uhr fahren wir los Richtung Eingangstor zum Namib Naukluft Park. Dort steigen wir auf Geländewagen um und fahren nochmals eine Stunde zu den riesigen Sanddünen von Sossusvlei, den höchsten Dünen weltweit und zum UNESCO Weltkulturerbe gehörend. Während der Fahrt essen wir unser mitgebrachtes Frühstück. Bei den Dünen angekommen, teilen wir uns in 3 Gruppen, die erste besteigt den Big Daddy (wir sind deren 5), die höchste Düne, die zweite Gruppe eine mittlere Düne und die dritte Gruppe wandert in der Ebene, wo Thomas dabei ist. Der Aufstieg auf den Big Daddy ist ziemlich anstrengend und ich komme recht ins Keuchen. Es gäbe Fusstritte vom Vorgänger, aber die rutschen immer wieder ab, so dass wir nach dem Motto «zwei Schritte vorwärts, einer zurück» wandern. Jonas, unser Führer macht mir Mut, langsam weiterzugehen, als ich ihm vorschlage dass ich wohl besser umkehre. So erreichen wir langsam und mit vielen Foto-Pausen den Gipfel und werden mit einer phantastischen Aussicht belohnt! Der Abstieg ist lustig, halb rutschen wir, halb rennen wir und füllen so unsere Schuhe bis zum Rand mit Sand. Das hat riesig Spass gemacht! Nach diesem «anstrengenden Spass» fahren wir wieder zurück zur Lodge zum Schwimmen, Lesen, Sonnenuntergang und Nachtessen.

Mehr Infos zu den Dünen von Sossusvlei gibt es unter "Informationen".

Sonnenaufgang bei der Sossusvlei Lodge, Fahrt durch das riesige Dünengebiet, Besteigung von Big Daddy und Sonnenuntergang bei der Namib Naukluft Lodge