15. Dezember

Portal Point, Cuverville Island, Danco Island

Wind: 1. See: ruhig. Wetter: Teilweise bewölkt. Temperatur: +3°C. See: +0°C

Sebastians Stimme erklang heute schon sehr früh (4.30 Uhr) aus dem Lautsprecher, um uns aus dem Bett zu holen. Wie am Vorabend angekündigte, wollten wir in aller Frühe bei Portal Point anlanden. Wir fieberten alle darauf hin, denn dies war eine ganz besondere Landung. Wir setzten Fuß auf den Antarktischen Kontinent! Es handelte sich dabei nämlich nicht, wie bei anderen Landungen um eine Insel, sondern um das wahre Festland der Antarktis. Wir starteten bei wunderbarem blauen Himmel und Windstille. Die tiefstehende Sonne zeichnete beeindruckende Farben in die eisige Landschaft. So genossen wir die kurze Landung und erklimmen den kleinen Schneedom bei Portal Point um einen Rundumblick zu erhaschen. Weiter unten lag eine Wedellrobbe auf einer der vielen Eisschollen und wir konnten weitere in einiger Entfernung entdecken.

Anschließend ging es zurück zum Schiff und zum Frühstück, während sich die Plancius weiter Richtung Cuverville Island bewegte, entlang des Errerakanals. Es hielt uns jedoch nicht lange am Tisch, denn die Szenerie, die vor dem Fenster entlang wanderte war einfach nur atemberaubend. Und so schnappten wir unsere Jacken, Mützen, Handschuhe und Sonnenbrillen und genossen den wunderbaren Anblick auf den Außendecks. Robben und Pinguine trieben auf den Eisbergen am Schiff vorbei und wer genau hin sah, konnte unter ihnen auch den einen oder anderen Adeliepinguin entdecken. Und so steuerte die Plancius still durch die Eisberge und die Szenerie hindurch in Richtung Cuverville Island.

Dann, die Überraschung! Buckelwale tauchten neben dem Schiff auf und unser Kapitän navigierte die Plancius gekonnt mit den Walen, so dass wir diese eine Weile beobachten konnten, wie sie ausatmeten und ihre Fluke zeigten, kurz bevor sie abtauchten. Nachdem die Wale jedoch einen zielstrebigen Kurs einschlugen, ließen wir sie nach einer Weile in Ruhe ziehen und setzten unsere Fahrt zur Landestelle fort.

Auf Cuverville Island angekommen, hüpften wir in die Zodiacs und die erste Gruppe machte sich direkt Land auf, um die Eselspinguine zu beobachten. Die zweite Gruppe erkundete die Eisberge in der Umgebung auf einer Zodiaccruise. Es gab viel zu entdecken. Die Eisformationen zeigten sich im Sonnenlicht in voller Pracht. So gab es zahlreiche Formen und Größen. Ganz besonders die blaue Farbe der Eisberge und Gletscherfronten faszinierte. Ab und an brachen ein paar Stück von den Gletschern ab und polterten hinunter. Zwischen den Eisbergen schwommen und hüpften Eselspinguine und ab und zu fanden wir den einen oder anderen Pinguin auf einer dieser Eisschollen. Auch ein paar Weddellrobben konnten wir entdecken.

Bei Halbzeit wechselten wir dann, die Gruppe von den Zodiacs kam nun an Land um die Eselspinguinkolonien zu erkunden, während die Landgruppe vom Gummistiefel auf das Gummiboot umsattelte. Die Zeit verging wie im Flug und so war es dann auch schon wieder Zeit, zur Plancius zurück zu kehren, wo ein weiteres leckeres Mittagessen auf uns wartete.

Leider hat sich jetzt auch die Sonne verabschiedet und tiefhängende Wolken nahmen ihren Platz ein. Zur gleichen Zeit brachte uns unser Kapitän zur Nachmittagslandestelle auf Danco Island. Dort angekommen konnten wir zwischen einem Strandspaziergang und einer Schneeschuhwanderung Richtung Gipfel wählen. Wie auch unsere Wahl ausfiel, Eselspinguine gab es überall zu sehen. Unsere Schneeschuhwanderer kamen an diversen Eselspinguinkolonien vorbei, um schlußendlich eine wunderbare Aussicht zu genießen. Unsere Strandläufer konnten den Pinguinen zusehen, wie sie den Hang herunter schlitterten und die letzte Hürde am Strand hüpfend überbrückten. Gleichzeitig watschelten andere aus dem Wasser und suchten sich einen Weg hinauf. Auch eine Wedellrobbe döste am Strand vor sich hin. Und dann passierte etwas Grandioses! Ein bis zwei Orcas wurden gesichtet, wie sie sehr nahe am Strand vorbei schwammen!

Glücklich und zufrieden kehrten wir zum Schiff zurück, wo ein leckeres BBQ auf uns wartet. Während wir genüßlich schmausten, bekamen wir eine weitere Zugabe. Einige Buckelwale kamen neugierig heran geschwommen, bevor sie ihren Weg weiter fortsetzten. Und das Ganze passiert noch bei Sonnenschein! Besser kann ein Tag gar nicht zu Ende gehen…

Portal Point

Unterwegs nach Cuverville Island

Pinguine, Robben, Buckelwal

Cuverville Island - Zodiac-Fahrt

Cuverville Island - Wanderung zu der Eselspinguin-Kolonie

Danco Island

Pinguine von rechts haben Vortritt - Schneeschuhlaufen, Dominikanermöwe, Scheidenschnabel